Herzlich Willkommen auf der Website von WeIT Consulting
Nachfolgend einige unserer Prinzipien:
- Aufbau einer langjährigen und loyalen Kundenbeziehung
- Geschäftsprozesse und Technologie müssen zusammenpassen
- die bestehende IT Architektur, die Strategie und Vision des Auftraggebers ist zu berücksichtigen
- Bedürfnisse und Notwendigkeiten müssen genau analysiert und abgestimmt werden
- professionelle und ergebnisorientierte Lösungen und Beratung durch die Einhaltung eines Vorgehensmodells
- Qualität wird durch die ständige Überprüfung der einzelnen Projektphasen gewährleistet
- die Technologie muss den geschäftlichen Erfolg des Kunden sicherstellen
- Beratung auf höchstem technischen Niveau und mit langjähriger und umfangreicher Projekterfahrung
- geschäftskritische Anwendungen müssen performant und zuverlässig funktionieren.
Consulting
Individualsoftware
Entwicklungsdienstleitungen
Projektmanagement
Datenbanken
Oracle 8i, 9i, 10g, MS SQL Server, Postgres
Programmiersprachen
C, C++, Java, JavaScript, Pascal, Delphi, VisualBasic, ClearBasic, SQL, PL/SQL
Betriebssysteme
Windows 3.11, 95, 98, NT, 2000, XP, 2003, Unix (Solaris, Linux)
Applikationen
Clarify CeFO 8 CeFO 12.5 (Clarify Partner Training und Clarify Certified Consultants), Clarify Applications (Support, Callcenter, Sales, ...), Clarify Process Manager (11.5 + 12.5), Clarify Server Action Manager, Clarify Integration,
Gateway Clarify Upgrade Bea Tuxedo, Bea Weblogic, IBM MQSeries, PORTAL INFRANET, Actuate Reporting System, MS Office, Eclipse, Subversion, Maven, Apache, Tomcat, ClearCase, MS Project, MS Visio, Toad, Typo3, ...Sonstiges
.NET, J2EE, JMS, JUnit, ActiveX/OLE, COM/DCOM, Corba, Object Oriented Design, UML, SEM (Siemens Entwicklungsmethodik), XML, XSL, XML Schema, XML Pipeline, Webservices, SOAP
Telekom Austria ist marktführend auf dem Österreichischen Kommunikationssektor. Um diese Rolle weiterhin einzunehmen, wird vom Unternehmen versucht, die Kundenbeziehungen bestmöglichst zu pflegen. Aus diesem Grund wurde eine Customer Relationship Management Software eingeführt, wobei die Wahl des CRM Produktes auf Clarify fiel und die Firma eLoyalty beauftragt wurde, das Projekt als Systemintegrator durchzuführen. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt des Projektes war es, die internen Prozesse des Unternehmens zu verbessern und zu beschleunigen. Deshalb wurden systemübergreifende Prozessanalysen durchgeführt und zur Optimierung der Prozessketten zahlreiche IT Systeme der Telekom Austria miteinander verbunden. Anfangs als Subunternehmer des Systemintegrators eLoyalty und anschließend direkt für die Telekom tätig, begleitete die WeIT Consulting GmbH das Projekt über mehrere Jahre hinweg. Während dieser Zeit waren wir mit diversen Projektrollen betraut, wobei der Hauptanteil der Arbeit dem funktionalen und technischen Design galt. Aufgrund der ausgezeichneten Kenntnisse von Clarify und der weitreichenden IT Erfahrung war die WeIT Consulting GmbH in fast alle Teilprojekte eingebunden. Besonders die Integration der zahlreichen Telekom Systeme war eine wichtige Aufgabe. Nachfolgend in Stichworten einige der durchgeführten Tätigkeiten in diesem Projekt:
- Technische Architektur der Clarify CRM Lösung bei Telekom Austria (3 Mio. Kunden > 1800 Benutzer)
- Erstellung von Analyse- und funktionalen/technischen Designdokumenten für zahlreiche Teilprojekte
- Design von Clarify Customizations und Integrationen mit anderen Systemen
- Technische Teamleitung der Entwicklungsteams für die Bereiche Technischer Kundendienst und Workforce Management
- Implementierung von Clarify CeFO 9, CeFO 11.2, CeFO 11.5, ClearSupport, ClearCallcenter, ClearSales in einer Tuxedo 3-tier Umgebung
- Clarify Upgrade Projekt von CeFO 9 auf CeFO 11.2 und CeFO 11.5
- Test-, Release- und Configuration-Management (intensive Regressionstests als Teil des Clarify Upgrade Projektes)
- Design und Entwicklung einer online Reporting Plattform für die CRM- und andere Firmendaten basierend auf Actuate e.Reports 5.1
- Teamleitung, Design und Entwicklung mehrerer Teilprojekte zur Integration von Geschäftsprozessen der Abteilung Workforce Management:
- Case-Management und Integration des TA GIS Systems
- Integration von Email- und Fax-Services innerhalb des Clarify Clients
- Konzept und Entwicklung eines leicht erweiterbaren und wieder verwendbaren Geschäftsfalls
- innerhalb von Clarify (Case) für alle Geschäftsprozesse der Abteilung Workforce Management inklusive Erfassung und Reporting von angefallenen Arbeitsaufwänden pro Geschäftsfall Design und bidirektionale Integration von verschiedenen Host Geschäftsprozessen mit Clarify über IBM ICS (Crossworlds)
- Design und Implementierung einer Volltext-Suchfunktion für Kundendaten innerhalb von Clarify
- Clarify Performanceanalyse und Tuning
- CTI Integration (Aspect)
- Integration mit einer externen Kunden- und Adressdatenbank
- Integration mit ClickSchedule 6 (Scheduling System für Außendiensttechniker)
- Design und Integration eines Web-Portals für den Austausch von Case-Daten der Außendiensttechniker mit deren PDAs
- Integrationen mit Provisioning (Host) und dem Switching System
- Webintegrationen mit dem Clarify Client (mit bidirektionalem Datenaustausch)
- Design und Integration eines Dokumentenarchivsystems (IXOS) und einer Scanning/OCR Lösung (Improx) für ein- und ausgehende Dokumente in Clarify
Die Stadtwerke München sind der kommunale Dienstleistungsbetrieb in München. Das breite Angebotsspektrum des Unternehmens reicht von Strom und Gas bis zu Wasser und Abwasser für den gesamten Münchner Bereich. Aufgrund der Liberalisierung einiger Bereiche wie Strom und Gas und auch um dem Kunden weiterhin ein ausgezeichnetes Service aus einer Hand zu bieten, entschloss sich das Unternehmen, eine Software zur Pflege der Kundenbeziehungen und zur Optimierung der internen Prozesse einzusetzen. Die Wahl fiel dabei auf Clarify, ein Customer Relationship Management Produkt der Firma Amdocs.
Das Projekt wurde von Siemens Business Services durchgeführt und WeIT Consulting fungierte als Subunternehme:
- Technische Architektur der Clarify CRM Lösung bei SWM (Stadtwerke München)
- Erstellung von Analyse- und funktionalen/technischen Designdokumenten für zahlreiche Teilprojekte
- Projektmanager und technischer Teamleiter des Clarify/Interface Entwicklungsteams
- Design von Clarify Customizations und Integrationen mit anderen Systemen
- Implementierung von Clarify CeFO 8.6 Deutsch, ClearSupport, ClearCallcenter in einer Tuxedo 3-tier Umgebung
- Design einer CTI Integration mit Aspect Portal und einer Clarify Softphone Komponente mit WinSet 3.1
- Sehr enge Integration (synchron and asynchron) mit dem Billing System SAP 4.6C (SAP ISU)
- Evaluierung und Design möglicher EAI Plattformen und Strategien für die SWM IT Umgebung
Um den Bestellablauf weiter zu verbessern und zu beschleunigen wurden bei Telekom Austria automatisierte systemübergreifende Prozesse entwickelt. Auf Basis des Clarify Process Manager wurde für zahlreiche Produkte ein End-2-End Bestellprozess geschaffen. WeIT Consulting war federführend bei der Umsetzung des ADSL Bestellprozesses eingebunden und erarbeitete funktionale und technische Spezifikationen. Auch die Implementierung, der Test, das Reporting und die Produktionsbegleitung wurden von uns durchgeführt. Die einzelnen Order-Entry Möglichkeiten für ADSL Produkte und die zahlreichen Backendsysteme inklusive der technischen Plattformen zur Provisionierung von ADSL sind über zahlreiche Schnittstellen miteinander verbunden, wobei die Steuerung des Gesamtablaufs des Prozesses dabei zentral vom CRM System (Clarify Process Manager) durchgeführt wird. Zur Verarbeitung und Transformation der Nachrichten zwischen den beteiligten Systemen wurde eine eigene XML Pipeline implementiert. Dadurch ist die leichte Erweiterbarkeit des Systems für zukünftige Bestellabläufe sichergestellt.
Nachfolgend in Stichworten einige der durchgeführten Tätigkeiten und die verwendete Technologie zu diesem Projekt:
Als von den Kunden geschätzter und begehrter Systemintegrator sucht die WeIT Consulting GmbH laufend nach Verstärkung für das eigene Team. Zur Umsetzung der Firmenphilosophie, zur Aufrechterhaltung des hohen Standards, welchen wir unseren Kunden schulden und zur Lösung der oft komplexen Anforderungen unserer Kunden, müssen unsere Consultants einige wichtige Fähigkeiten besitzen. Durch die richtige Einstellung und eine ausgezeichnete Basisausbildung ist prinzipiell jede Tätigkeit und jede Technologie erlernbar. Wir stellen daher weniger die bereits bestehenden Kenntnisse mit bestimmten Technologien in den Vordergrund, obwohl ein Grundverständnis der von uns verwendeten Technologien natürlich hilfreich ist, vielmehr spielt die persönliche Einstellung und bestehende Erfahrung eine entscheidende Rolle.
Zu Ihren Fähigkeiten zählen die folgenden Punkte:
- Sie besitzen eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung.
- Sie wollen zu den Besten ihres Fachs gehören, besitzen eine gute Portion Ehrgeiz und können sich mit den Zielen des Unternehmens identifizieren.
- Sie sind kommunikativ, kontaktfreudig, können andere überzeugen und sind auch ein geschätzter Diskussionspartner des es gewohnt ist lösungsorientiert zu arbeiten.
- Sie interessieren sich leidenschaftlich und mit persönlichem Interesse für neue Technologien und sind gewillt ständig eine entsprechende Weiterbildung durchzuführen.
- Sie arbeiten gerne im Team, sind belastbar und sehen den Erfolg des Teams als Ihren eigenen Erfolg an. Insbesondere sind Ihnen, wie auch allen anderen Teammitgliedern die gegenseitige Unterstützung und der Transfer von Know-how zur Erreichung von gemeinsamen Zielen wichtig.
- Sie sind auch in der Lage Ihnen übertragene Aufgaben diszipliniert, selbstständig und mit persönlichem Einsatz zu bearbeiten und abzuschließen.
- Sie können Zusammenhänge erkennen, analysieren, sowie verbal und grafisch in Deutsch und Englisch darstellen.